28.03.2025

„Et hätt mir Spaß jemaat!"
Fotocredit: RTL

„Et hätt mir Spaß jemaat!"

Reiner Calmund verabschiedet sich von „Grill den Henssler"

nach vielen wunderbaren Jahren sage ich nun Tschüss zu „Grill den Henssler". Seit 2013 durfte ich Teil dieses außergewöhnlichen Formats sein – in 164 Sendungen habe ich 1.280 Teller mit Begeisterung probiert, bewertet und manchmal auch mit Genuss weggeatmet. Wenn man die Vorgängerformate „Kocharena", „Promi Kocharena" und „Grill den Profi" dazuzählt, komme ich sogar auf 261 Sendungen und unglaubliche 1.596 Teller. Ich sag mal so: Ich hab wirklich alles gegeben – und gegessen!

Mit 77 Jahren – da fängt das Leben an!
Nach all den Jahren voller großartiger Begegnungen, köstlicher Speisen und spannender Koch-Wettkämpfe sage ich: Et hätt mir Spaß jemaat! Ich habe nicht nur eine Menge kulinarischer Highlights genossen, sondern auch viel gelernt – über den Genuss, über das Kochen und in erster Linie über tolle Menschen mit der gleichen Leidenschaft fürs gute Essen wie ich sie habe. Ich danke allen, die Teil dieser langen und leckeren Reise waren. Es war mir Schleckermäulchen eine riesengroße Ehre!

Mein besonderer Dank gilt natürlich Steffen, der am Herd ein echter Ausnahmekönner ist, Christian Rach, mit dem ich viele Jahre Seite an Seite verkostet und diskutiert habe, und Jana Ina Zarrella, die mit ihrer Herzlichkeit, Frische und Lebensfreude die Jury bereichert hat und natürlich Laura Wontorra, die mit Witz, Charme und Energie die Show moderiert hat. Ein herzliches Dankeschön an die prominenten Gäste, die sich mutig in die Küche gewagt haben - sowie an das gesamte Team von ITV Germany hinter der Kamera und dem Sender VOX für das Vertrauen und die vielen gemeinsamen Jahre.

Jetzt ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, einen Gang runterzuschalten und Platz zu machen für frischen Wind. Ich bleibe natürlich weiterhin mit dem Format verbunden – als Zuschauer mit Appetit und Begeisterung.
Euer

"Calli"
Reiner Calmund

Mehr Infos unter: https://www.rtl.de/unterhaltung/abschied-von-grill-den-henssler-juror-reiner-calmund-hoert-nach-18-jahren-auf-id2167340.html